Ernesto Pauli's

Weinlexikon

 

 

 


Ellen Scott -

Die weisse Rebsorte ist eine Neuzüchtung des amerikanischen Botanikers Thomas Volney Munson (1843-1913) zwischen Armlong (Vitis labrusca) x Dabouki (Tafeltraube,auch Malaga genannt, Vitis vinifera). Die ertragreiche Sorte eignet sich sehr gut für wärmere Gegenden, sie wird in Kansas und anderen Staaten im zentralen Süden der USA kultiviert. Aus ihr werden farbkräftige Weissweine gekeltert.

 

Der Botaniker Thomas Volney Munson stammt aus Astoria, Fulton County, Illinois (USA). Er beschäftigte sich mit der Erforschung von Rebstock-Krankheiten und der Ermittlung des idealen Bodens für die verschiedenen Rebsorten. Er war auch als erfolgreicher Rebzüchter tätig, zum Beispiel kreierte er nebst der Ellen Scott auch die Sorten Albania, Armlong, Black Eagle und President.

Es sind uns keine weitern Synonyme bekannt.

 

Neuen Begriff für das Weinlexikon vorschlagen.

Wir danken für Ihre Unterstützung.

Willkommen bei www.ernestopauli.ch

Über 100'000 Kochrezepte, ein Küchenlexikon und viele Wein-Infos erwarten Sie hier.

Suchen Sie einen speziellen Wein, dann klicken Sie hier....