Dr. H. Rebelein und die

Rebelein-Methode

 

 

REBELEIN, Hans, Dr. rer. nat., Chemiedirektor des Staatl. Chemischen Untersuchungsamtes in Würzburg. * 17.5.1916 in Würzburg, † 23.5.1975.

Dr. Rebelein absolvierte - unterbrochen durch den 2. Weltkrieg - in Würzburg sein Chemiestudium. Ab 1945 war er Mitarbeiter an der Staatlichen Chemischen Untersuchungs-Anstalt in Würzburg. Es folgten Studien der Lebensmittel-Technologie und Promotion mit einem weinchemischem Thema. Darauf galt sein ganzes Interesse der Wein-Beurteilung mit Hilfe von ihm zum Teil neu entwickelter und vereinfachter Methoden. Seine Analyse-Verfahren und Beurteilungs-Grundlagen erfuhren nationale und internationale Beachtung und gingen in die Weinuntersuchungs-Vorschriften ein.

Obwohl die "Schnellmethoden" nach REBELEIN zwar nicht mehr ganz den letzten Stand der Analysentechnik darstellen, haben sie jedoch durchaus noch ihre Daseinsberechtigung.

 

Zuckerbestimmung nach Rebelein
(Schnellmethode)


Prinzip
In alkalischer Kupfersulfatlösung werden die Zucker (Glukose + Fruktose) oxidiert. Bei diesem Vorgang wird das zweiwertige Kupfer zu Kupfer(I)oxid (Cu2O, "Kupferoxidul") reduziert. Das nicht umgesetzte Kupfer wird mit Kaliumjodid freigesetzt und mit Natriumthiosulfat zurück titriert.


Alkoholbestimmung nach Rebelein


Prinzip
Der Alkohol aus dem Wein wird in ein Oxydationsgemisch überdestilliert, wo er spontan vollständig zu Essigsäure oxydiert. Das nicht verbrauchte Oxydationsmittel wird dann mit Natriumthiosulfat zurück titriert. Dessen Konzentration ist so gewählt, dass an der Bürette der Alkoholgehalt der Flüssigkeit direkt abgelesen werden kann. Essigsäure und schweflige Säure beeinflussen die Bestimmung nicht, während bei der einfachen Alkoholdestillationsmethode ohne Neutralisation die ins Destillat übergehenden flüchtigen Säuren miterfasst werden.

 

Für die Bestimmung des Glycerins und des Butylenglykols wurde ihm 1958 das Ehrendiplom des internationalen Weinamtes in Paris verliehen. Seine Verfahren sind häufig unter der Sammelbezeichnung Rebelein-Methode angeführt.