Der Weinberg

 

 

Wissenswertes über die Arbeit im Weinberg

Der Weinbau erfolgt in Weinbergen, -gärten und -häusern in sonnigen Lagen. Er erfordert einen sehr hohen Arbeitsaufwand. Das mag der Grund sein, dass viele Weinberge über Generationen von den gleichen Familien gepflegt und gehegt werden.

Die Zusammenarbeit des Winzers mit der Rebe ist wichtig. Er passt sich dem Wachstum und den Bedürfnissen der Pflanze an und versucht Wachstum und den Ertrag anhand seiner Arbeitstechnik zu unterstützen und zu fördern.

Es sind viele Arbeitsgänge notwendig, bis eine Flasche Wein zum Konsumenten gelangt. Die Entwicklung neuer Methoden im Anbau und in der Kellertechnik während der letzen Jahrzehnte war für den Weinbau überlebensnotwendig.

Dank intensiver Forschung ist es seitdem gelungen, die Weinqualität ganz entscheidend zu verbessern. Zurecht wird gesagt, dass es nie zuvor so grosse Mengen guter Weine gab wie heute.

 

Bild: 

Der Weinfachmann Carsten Fuss in Chile