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FLEISCH -

EIN NÄHRSTOFFREICHES NATURPRODUKT

 

 

 

Eine genussvolle und gesunde Ernährung basiert auf Ausgewogenheit und Abwechslung. Jedes Nahrungsmittel ist einzigartig und leistet seinen entsprechenden Beitrag. Dies gilt auch für Fleisch, das unser Essen mit hochwertigen Nährstoffen und angenehmen Geschmacksvarianten bereichert.
Wir zeigen Ihnen, warum es sich lohnt, Fleisch in seiner ganzen Vielfalt kennen zu lernen – nicht nur für Ihren Genuss, sondern auch für Ihr Wohlbefinden. Denn Fleisch ergänzt unser Essen mit Nährstoffen, die in dieser Kombination von keinem anderen Nahrungsmittel übernommen werden können.

Einzigartige Nährstoffkombination
Fleisch enthält eine einzigartige Kombination von erstklassigen Nährstoffen und ist deshalb ein wichtiger Baustein der Nahrungsmittelpyramide. Wie alle unverarbeiteten Nahrungsmittel ist auch Fleisch ein nährstoffreiches Naturprodukt. Fettarmes Fleisch hat eine besonders hohe Nährstoffdichte. Dies bedeutet, dass mageres Fleisch oder Geflügel ohne Haut weniger Kalorien ha-ben und zugleich einen sehr hohen Anteil an wertvollen Inhaltsstoffen liefern.

Eiweiss: Optimaler Wirkungsgrad
Am besten bekannt ist das hochwertige Eiweiss (Protein) mit einem optimalen Wirkungsgrad. Fleischeiweiss ist unserem körpereigenen Eiweiss sehr ähnlich und wird deshalb sehr schnell und gründlich umgewandelt. Bereits eine Portion von 100 Gramm Fleisch kann genügend lebensnotwendige Eiweissbausteine liefern, um den täglichen Aufbau- und Erneuerungsprozess unseres Körpers zu ermöglichen.

Vitamine
Fleisch enthält auch besonders viel Vitamine. Neben den Vollkornprodukten ist es nämlich unser wichtigster Lieferant für Thiamin (Vitamin B1). Wussten Sie, dass eine Portion Schweinefleisch bereits die Hälfte unseres täglichen Bedarfs an Thiamin deckt? Aber auch Rind- und Kalbfleisch sowie Lamm und Geflügel enthalten reichlich Vitamine der B-Gruppe. Diese sind wichtig für die Nerventätigkeit und den Energiestoffwechsel.

Eisen, Zink, Selen
Zu den für unseren Stoffwechsel wichtigen Spurenelementen gehören Eisen, Zink und Selen. Diesen Bedarf kann man ebenfalls über den Genuss von Fleisch decken. Es fördert zugleich die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Getreide, Gemüse oder Hülsenfrüchten. Als Bestandteil des roten Blutfarbstoffs ist Eisen auch zuständig für den Transport des Sauerstoffs im Körper und beeinflusst dadurch unsere Leistungsfähigkeit. Dagegen ist Zink notwendig für den Aufbau körpereigener Eiweisse, und Selen schützt den Organismus vor Oxidationsreaktionen. Unter den verschiedenen Fleischarten hat Geflügel den höchsten Anteil an Selen, wogegen Rindfleisch eine besonders gute Quelle für Eisen und Zink ist. Auch hier gilt: Abwechslung lohnt sich.

Carnitin
Carnitin geniesst unter Sportlern einen fast mystischen Ruf. Manche sind überzeugt, dass diese Substanz die sportliche Leistungsfähigkeit steigert. Carnitin spielt tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Fettverbrennung, die für gute Ausdauerleistungen wichtig ist. Das Carnitin dient den Fettsäuren als Transportmittel und führt sie den "Energiekraftwerken" in den Muskelzellen zu. Fleisch, insbesondere Lammfleisch, stellt eine gute und natürliche Quelle für Carnitin dar.

Positive Fettsäuren entdeckt!
Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die in Fleisch enthaltenen konjugierten Linolsäuren (kurz CLA) eine gesundheitsfördernde Wirkung haben. In Versuchen an Tieren und menschlichen Zellen erwiesen sich bereits geringe Mengen als wirksam. CLA kommen hauptsächlich im Fleisch von Wiederkäuern vor, besonders reichlich im Rindfleisch, aber auch im Lamm sowie im Fleisch von Tieren, die ausschliesslich auf der Weide aufgezogen werden.

Sinnvolle Kombinationen
Und das Fett? Fleisch ist heute magerer als sein Ruf, und alle Tiere haben fettarme Stücke. Allerdings macht ein wenig Fett das Fleisch besonders zart, saftig und geschmackvoll. Stark durchzogenes Fleisch und Wurstwaren sind deshalb so beliebt. Aber keine Sorge: Sinnvoll kombiniert haben auch diese Schlemmereien ihren festen Platz auf dem Speisezettel. Die Nahrungsmittelpyramide zeigt es: Zu Fleisch und Wurstwaren passen beispielsweise grosse Salate oder reichlich knackiges Gemüse mit knusprigem Brot oder feinen Ofenkartoffeln.

Geschmacks- und Gaumenfreuden
Fleisch hat nicht nur einen hohen Nähr-, sondern auch einen einzigartigen Genusswert. Unterschiedliche Verarbeitungs- und Zubereitungsmöglichkeiten öffnen eine grosse Palette an Geschmacks- und Gaumenfreuden. Und nicht zuletzt erhöhen diese den Genuss und die Freude am Essen.

(Ein Pressebericht der Micarna SA)


 

Hinweis: Wir haben die Beiträge nach bestem Wissen erstellt. Sollten Sie dennoch in unseren Beschreibungen Fehler finden, danken wir für jeden Hinweis.

 

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