Ernesto Pauli's

Weinlexikon

 

 

 


Humagne Rouge

Der Humagne Rouge ist eine alpine autochthone rote Rebsorte und eine absolute Spezialität des Schweizer Kantons Wallis / Valais. Sie  ist Anfang des 20. Jahrhunderts wahrscheinlich aus dem italienischen Aosta-Tal (dort nennt man sie Petit Rouge) ins Wallis gelangt. Dort ist sie ein Hauptbestandteil in den DOC-Rotweinen Chambave Rosso, Enfer d´Arvier und Torrette

 

Der Humagne Rouge ist eine robuste, spätreifende Rebsorte und erbringt einen rubinrot-violetten, tanninweichen und kräftigen Wein mit einem fruchtigen Sorten-Bouquet, der sich gut für einen Barrique-Ausbau eignet. Die Aromen von Waldbeeren sind ideale Begleiter von Wildgerichten.

 

Er wurde früher auch als "Höllenwein" bezeichnet. Die Sorte ist nicht mit der weissen Humagne Blanc verwandt.

Synonyme: Oriou, Petit Rouge



 

Neuen Begriff für das Weinlexikon vorschlagen.

Wir danken für Ihre Unterstützung.

Willkommen bei www.ernestopauli.ch

Über 100'000 Kochrezepte, ein Küchenlexikon und viele Wein-Infos erwarten Sie hier.

Suchen Sie einen speziellen Wein, dann klicken Sie hier....