Ernesto Pauli's

Weinlexikon

 

 

 

Wildmuskat - Rebsorte

 

Eine Spezialität des Weinguts Amalienhof in Heilbronn (DE). Ausgangspunkt für diese Rebe war im Jahre 1976 das Aussäen von über 200.000 Lembergerkernen und die ständige Beobachtung der aufkommenden Rebenpflänzchen. Niemand wusste, welche Sorten den Lemberger befruchtet hatten. Durch ständige Auslese blieben am Ende noch zwei Reben übrig, die einen deutlichen Muskatton zeigten. Im Jahr 1983 konnte versuchsweise der erste Wildmuskat ausgebaut werden - mit hervorragendem Ergebnis. Weitere Prüfungen im Keller folgten und im Jahre 1991 war es dann soweit: Der erste Wildmuskat kam in den regionalen Verkauf. Im Jahre 2003 schließlich erteilte das Bundessortenamt dem Amalienhof  für die neue Rebe den Sortenschutz.

 

Uns bekannte Synonyme: Muskat-Lemberger

 

Neuen Begriff für das Weinlexikon vorschlagen.

Wir danken für Ihre Unterstützung.

Willkommen bei www.ernestopauli.ch

Über 100'000 Kochrezepte, ein Küchenlexikon und viele Wein-Infos erwarten Sie hier.

Suchen Sie einen speziellen Wein, dann klicken Sie hier....