Petrol-Kerosinton, Weinfehler - Ernesto Pauli das Schweizer Weinportal

Direkt zum Seiteninhalt

Petrol-Kerosinton, Weinfehler

Weinwissen
Weinfehler

Petrol- oder Kerosinton


Vor einigen Jahren erhielt ich Reklamationen von Gästen eines Hotels in Afrika. Die Direktion hat aus Österreich Weisswein einfliegen lassen und die Kunden behaupteten, dass dieser nach Kerosin schmeckt und somit auf dem Flug Schaden genommen haben soll.

Der typische Petrolton wird durch den Stoff Trimethyl-Dihydronaphtalin (TDN) verursacht, der sich bei der Flaschen-Reifung eines Weins durch die Zersetzung von Carotinoiden (Pigmente) bildet. Oft zeigt er sich bei gereiften, höherwertigen Weissweinen mit hohen, zuckerfreien Extrakten.
Durch Versuche wurde festgestellt, dass Wärme (bei zu warmer Lagerung) die Bildung fördert.

Aber nicht immer wird der Petrolton als Ärgernis und Wein-Fehler empfunden. Viele Weinfreunde schätzen einen gewissen Petrolton, so beispielsweise beim Riesling.
Created with WebSite X5
© 2019 Ernesto Pauli. All Rights Reserved.
Zurück zum Seiteninhalt