Weinflaschen gestellt oder gelegt lagern. - Ernesto Pauli das Schweizer Weinportal

Direkt zum Seiteninhalt

Weinflaschen gestellt oder gelegt lagern.

Weinwissen
Weinflaschen beim Lagern legen oder stellen?

«Der beste Verschluss für Wein wäre der Bierdeckel oder Kronkorken. Keine Luft rein, keine raus. Aber wer kauft gerne einen Wein mit einem Bierdeckel?» So erklärt Hansjürg Zehnder, dipl. LM-ing. ETH etwas überspitzt die verschiedenen Verschlussmöglichkeiten beim Wein bei den Führungen der Ernesto Pauli – Seminare im Weinbaumuseum AU (ZH). Und er hat recht.

Ein Korken ist grundsätzlich dicht. Mikroskopisch kleine Unebenheiten an der Flaschenoberfläche und die engen Poren des Korkens erlauben dennoch einen wirklich minimalen Sauerstoffaustausch, eine Feinoxidation. Diese ist für die Flaschengärung nicht dringend notwendig (siehe Drehverschluss, Kunststoffkorken etc. wo sie fehlt). Der Einfluss der vorhandenen kleinen Luftmenge zwischen Verschluss und Flüssigkeitsspiegel genügt und verändert Farbe sowie das Aroma.

 
Im Weinkeller ideal ist eine Luftfeuchtigkeit zwischen 75 und 85 Prozent. Sie reicht mit der korrekten Temperatur, dass der Korken in den ersten Jahren nicht spröde wird. Die heutigen Weine werden in der Regel für den raschen Konsum hergestellt. Der Korken muss nicht befeuchtet werden. Zudem haben Untersuchungen ergeben, dass nur noch etwa fünf bis zehn Prozent der Weine besser werden, wenn man sie lange lagert. Es stellt sich also nicht die Frage, ob die Flaschen gelegt oder gestellt lagern sollen.

Weinhandel
Korken verbinden wir mit Qualität, Drehverschlüsse eher mit Billigwein.

Das ist nicht korrekt. Heute erhält man hochwertige Weine mit Drehverschluss.
Aber Naturkorken sind anfällig auf Korkschmecker (TCA). Diese machen den Wein untrinkbar. Da infizierte Korken gesunde Korken „anstecken“ können, kommt es nicht selten vor, dass gleich mehrere Flaschen aus einer Abfüllung mit dem Korkfehler behaftet sind.

Die traditionelle Reifung des Champagners zeigt, dass man auf Korken verzichten kann. Beste Produkte lagern jahrelang mit Kronkorken im Keller unter Ausschluss von Sauerstoff. Naturkorken folgen erst kurz vor Auslieferung an den Markt.

Der Korken ist zwar nicht per se schlecht, Statistiken zeigen aber, dass der Wein in Flaschen mit Drehverschlüssen zwar langsamer aber in der Regel besser altert.

Glasstopfen, Press- und Plastikkorken sind weitere Alternativen. Aber Kunststoffkorken sind nicht länger als ca. 6 Jahre Lagerung geeignet.
 
Ob Sie zu einem Wein mit Korken, Glas- oder Schraubverschluss greifen, ist also letztendlich Ihre Entscheidung.
Wein mit Drehverschluss
Created with WebSite X5
© 2019 Ernesto Pauli. All Rights Reserved.
Zurück zum Seiteninhalt