Gin Wissenswertes - Ernesto Pauli das Schweizer Weinportal

Direkt zum Seiteninhalt

Gin Wissenswertes

Weinschule
GIN - GESCHICHTE UND WISSENSWERTES

GIN...

ist eine Spirituose mit Wacholdergeschmack, die durch Aromatisieren von Ethylalkohol
[...] mit Wacholderbeeren (Juniperus communis L.) gewonnen wird.
 
In der Europäischen Union und der Schweiz muss Gin heute einen Alkoholgehalt von mindestens 37,5 %Vol besitzen.
 
Insgesamt können bei der Gin-Herstellung etwa 120 verschiedene Zutaten als Aromen und Wirkstoffe zum Einsatz kommen

Beeren zur Gin-Herstellung

Wacholder-Beeren - die Grundlage zum Gin


Die Geschichte

Der Vater des Gin:

Mediziner Franziskus de la Boë, auch Franziskus Sylvius (1614 bis 1672), bezeichnen viele  „Urvater des Gins“ . Er hatte in Holland einen Wacholderschnaps namens Genever erfunden, ursprünglich zur Behandlung von Magenbeschwerden vorgesehen

Während den schwierigen Zeiten des spanisch-holländischen Krieges (1568-1648) hatten die anglikanischen Engländer die Holländer gegen die katholischen Spanier unterstützt. Gleichzeitig waren Sie dabei mit dem damaligen Genever in Berührung gekommen und hatten Gefallen daran gefunden.

„Geschüttelt, nicht gerührt“ ist eine der berühmtesten Aussagen James Bond’s und bedingte mitunter, dass Vodka in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf dem Vormarsch gewesen war. Auf Kosten des Gin.
 
Heute nimmt die Produktion- und Beliebtheit des Gin wieder massiv zu. Es gibt eine nie dagewesene Auswahl an Gin.


Gin-Herstellung und Stile

Gin hat mindestens zwei Zutaten: den Alkohol und die Beeren der Wacholder. Tatsächlich werden aber noch zahlreiche weitere Zutaten, die sogenannten Botanicals, hinzugegeben

DIE WICHTIGSTEN DREI KATEGORIEN

   
London Dry Style:
 
Geschmacklich ist der London Dry Gin der Klassiker unter den Gins: deutliche Wacholdernote und trockener, gradliniger Geschmack.

   
New Western Style:
 
Unter diesem Namen werden Gins zusammengefasst, bei denen andere Aromen (neben dem Wacholder) dominieren. Dies sind eher experimentelle Gins, bei denen z.B. Wein hinzugefügt wird oder in denen andere Botanicals die Hauptrolle spielen.

   
Old Tom/Old English Style:
 
Bei diesem traditionellen Stil aus England wird etwas Zucker zum Gin hinzugefügt. Früher wurde das gemacht, um die oft schlechte Qualität des Alkohols zu überdecken und um das Purtrinken des Gins angenehmer zu machen – vor einigen hundert Jahren die normale Art und Weise, einen Gin zu trinken

Zum Mischen benötigt man:
 
Das ideale Glas, ein Rührstäbchen, Gin,  Tonic,  Eis und Botanicals. Beim Gin Tonic gibt es verschiedene Mischverhältnisse. In der Regel beträgt das Mischverhältnis 1 Teil Gin (i.d.R. 4cl)  und 3 Teile Tonic Water.


Gesetze in der Schweiz - Spirituosenordnung EDI

Gin ist eine Spirituose mit Wacholderbeeren, die durch Aromatisieren von Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs, der die entsprechenden sensorischen Eigenschaften aufweist, mit Wacholderbeeren (Juniperus communis L.) und mit anderen natürlichen Aromastoffen oder mit Aromaextrakten gewonnen wird. Der Wacholderbeerengeschmack muss vorherrschend bleiben.
2 Destillierter Gin (z.B. «London Gin») ist eine Spirituose mit Wachholderbeeren, die ausschliesslich durch erneute Destillation von Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs von angemessener Qualität mit den gewünschten sensorischen Eigenschaften unter Zusatz von Wacholderbeeren und anderen natürlichen pflanzlichen Stoffen hergestellt wird.
3 Er muss folgenden Anforderungen genügen:

a. Das Ausgangsprodukt der erneuten Destillation muss einen ursprünglichen Alkoholgehalt von mindestens 96 Volumenprozent aufweisen.
b. Bei der erneuten Destillation muss der Wacholderbeerengeschmack vorherrschend bleiben.
c. Zur Aromatisierung können zusätzlich natürliche Aromastoffe oder Aromaextrakte verwendet werden.





Created with WebSite X5
© 2019 Ernesto Pauli. All Rights Reserved.
Zurück zum Seiteninhalt