Wein und Essen - Ernesto Pauli das Schweizer Weinportal

Direkt zum Seiteninhalt

Wein und Essen

Weinwissen
Welcher Wein zum Essen
Essen und Wein – erlaubt ist, was schmeckt


WELCHEN WEIN ZU WELCHER SPEISE

 
 
Ein Wein für sich genommen, kann einen noch so tollen Trinkgenuss bieten, wenn er nicht zum gewählten Essen passt, ist es mit dem Genuss vorbei.

Zum Glück gibt es heute keine Dogmen mehr und viele Kombinationen, die früherverschmäht wurden, haben den Ess- und Trinkgenuss eher erweitert. Grundsätzlich gilt: Der Wein muss den Speisen geschmacklich standhalten. Er muss ihren Geschmack unterstreichen, darf aber die Speise nicht dominieren. Schlecht mit Wein vertragen sich: Säuren, Artischocken, Spargel, Eigelb, Schokolade,Räucherfisch, Minzensaucen, Trauben und scharfe Gewürze
 
 
Drei Grundsätze gibt es dabei zu beachten:

 
1. Wein und Speise sind bei Tisch gleichberechtigte Partner.
 
2. Der Wein soll den Geschmack der Speise unterstreichen, er darf ihn höchstens leicht dämpfen, nicht jedoch überdecken.
 
3. Die Weinfolge soll (ebenso wie die Speisefolge) in Aroma und Geschmack sowie in Gehalt und Fülle eine Steigerung erfahren.


 
 
 
Was meistens gilt…

 
Süsses, scharfes oder saures Essen = süsser Wein
Fettiges Essen = säurehaltiger Wein
Fruchtiges Essen = perlender Wein (Sekt)
Bitteres Essen = süsser, kräftiger Wein
Salziges Essen = leichter Wein, alkoholarm
 
Kräftiges Essen = Rotwein
Leichtes Essen = Weisswein


Hier einige Empfehlungen zu welcher Wein zum Essen passen könnte:










Created with WebSite X5
© 2019 Ernesto Pauli. All Rights Reserved.
Zurück zum Seiteninhalt